Sprache auswählen

RAIL Blog des SÜDBAHN Museums

Monatlich wird ein Blog zu den verschiedensten Themen der nationalen und internationalen Eisenbahngeschichte veröffentlicht. Die neuesten Artikel werden immer ganz oben gereiht!

Sanierungsmaßnahmen an der Semmeringbahn© ÖBB / Zenger

Service für die Semmering-Bergstrecke

Investitionen von rund 59 Millionen Euro für unsere Welterbestrecke.

Die 1040.10 beim Wagnergrabenviadukt(C) SÜDBAHN Museum, Sammlung Bögner

Wir sammeln für die 1040.10

Bitte helfen Sie uns dieses Stück österreichische Eisenbahngeschichte für die Nachwelt zu erhalten!

Die Südbahn bei Baden von Leander Russ, 1847Die Südbahn bei Baden von Leander Russ (1847)

Der Fahrpark II

der k. k. südl. Staatsbahn (SStB)

Eröffnung Mürzzuschlag - GrazAnsicht des Bahnhof Graz aus dem Malerischen Atlas von 1844

Der Fahrpark

der k. k. südl. Staatsbahn (SStB)

Das FranzdorferviaduktZerstörung im Zweiten Weltkrieg © Andrej Klemenc, Borovnica

Das Viadukt bei Borovnica

Eine ausführliche Darstellung des Viaduktes BOROVNICA/FRANZDORF ist nun auch auf Deutsch verfügbar.

Entwurfskizze von Hans Kudlich© Hans Kudlich, SÜDBAHN Museum

Wie alles begann...

Museen sind ein Ort der Geschichte und haben auch ihre eigene – Museumsgeschichte.

Der Verein Freunde der Südbahn© SÜDBAHN Museum

20 Jahre Freunde der Südbahn

Der Trägerverein des SÜDBAHN Museums feiert Jubiläum!

Eine Gruppe von Postillion© SÜDBAHN Museum

Die gemeinsame Geschichte von Post und Eisenbahn

Welche Gemeinsamkeiten haben Post und Post und Eisenbahn. Mit dieser Frage beschäftigt sich der aktuelle RAILBlog.

Die Elektrolokomotive ÖBB 1040.010-9© SÜDBAHN Museum, Foto Thomas Baumann

100 Jahre ÖBB

Am 1. Oktober 1923 nahmen die Österreichischen Bundesbahnen ihren Betrieb auf. Mehr dazu im RAILBlog.

Böhler Gussstahlwerke in Kapfenberg© SÜDBAHN Museum

Eisenbahn und Industrie

Die Südbahnländer gehörten zu den führenden Industriezentren der k.u.k. Monarchie.

Aktuelles vom Semmering-Basistunnel© ÖBB-Infrastruktur AG, Andreas Ebner

Aktuelles vom Semmering-Basistunnel

Rund 95 Prozent des Semmering-Basistunnels sind gegraben und sechs von 14 Vortrieben abgeschlossen.

Die Angst vor der GeschwindigkeitDie Angst vor der Geschwindigkeit © Hanomag

Und es bleibt nur noch die Zeit

Der Versuch einer philosophisch-historischen Betrachtung des Phänomens Zeit durch Erfindung der Eisenbahn.

Peter Rosegger von Franz Josef BöhmPeter Rosegger © WinterSportMuseum

2023 das Jahr der Jubiläen

Wir feiern den 180sten Geburtstag Peter Roseggers, 100 Jahre Stadt Mürzzuschlag und 25 Jahre UNESCO Welterbe Semmeringeisenbahn.

Darstellung des Bahnhofes MürzzuschlagStation Mürzzuschlag Imre Benkert 1854 © SÜDBAHN Museum

Eisenbahnerstadt Mürzzuschlag

2023 feiert Mürzzuschlag sein 100 Jubiläum zur Stadternennung,

Buchcover Caroline Märklin© SÜDBAHN Museum

Caroline Märklin

Buchrezension zum im November 2022 erschienenen Roman.

Juni 2022: der erste Durchschlag im Semmering-Basistunnel© ÖBB

Aktuelles vom Semmering-Basistunnel

Juni 2022: der erste Durchschlag im Semmering-Basistunnel, zwischen den Abschnitten Göstritz und Fröschnitzgraben

Das Wagner-Viadukt am Semmering© SÜDBAHN Museum

Peter Rosegger und seine Eisenbahnreisen

2023 feiern wir den 180sten Geburtstag Peter Roseggers. Eine Einstimmung...

Zonengrenze am Semmering© SÜDBAHN Museum

Eine Bahnfahrt im Jahre 1951

Die Erinnerung an einen Familienausflug in den Nachkriegsjahren.

Triebwagen 1 und Beiwagen 12Triebwagen 1 und Beiwagen 12 © Foto Manfred Wachutka

Mit der Höllentalbahn auf Fahrt ins Paradies

Unser RAILBlog stellt die Lokalbahn Payerbach-Hirschwang vor.

Digital durch das SÜDBAHN MuseummürzAPP © FSÜDBAHN Museum, Foto Thomas Baumann

Eine APP - zwei Museen

Mit 10. Juni 2022 geht die mürzAPP go live.

Franz Liesbauer bei der ArbeitEin neues Modell entsteht © Franz Liesbauer

Faszination Modellbau

Ein Highlight unserer Modellbau-Ausstellung im SÜDBAHN Museum werden Workshops sein.

Lego-Ausstellung zu Pfingsten im SÜDBAHN MuseumDie 12 Welterbestätten in Österreich © UNESCO

LEGO-Ausstellung im SÜDBAHN Museum

Zum Pfingstwochenende findet die Modellbau-Ausstellung im SÜDBAHN Museum statt.

Frauen die neue ZugkraftFrauen die neue Zugkraft © Omnibusmuseum

Frauen die neue Zugkraft

Eine kurze Geschichte der Frauen im Betrieb der Eisenbahnen.

Die 12 Welterbestätten in ÖsterreichDie 12 Welterbestätten in Österreich © UNESCO

Ein offener Brief für UNSER Welterbe

Anlässlich 50 Jahre Welterbe – 30 Jahre Ratifizierung durch Österreich hat die österreichische Welterbestätten-Konferenz einen offenen Brief erarbeitet.

Die Lokomotiven 1142 620 und 1116 142Bei St. Egyden © SÜDBAHN Museum, Foto Erich Nährer

Eine Karnevalsfahrt auf der Schiene nach Venedig

Fahren Sie mit vom alten Wiener Südbahnhof via Bruck an der Mur - Pontebbana zum Karneval nach Venedig.

Sanierung der DrehscheibeRundlokschuppen und Drehscheibe Mürzzuschlag © SÜDBAHN Museum, Foto Thomas Baumann

Beginn der Sanierungsmaßnahmen

Am 23. November begannen die Arbeiten an der Drehscheibe

Weltkulturerbe in Österreich

Die Semmeringeisenbahn. Erhalten und Gestalten.

Rezension des im November 2021 erschienenen Buches.

Bahnhof Mürzzuschlag© ÖBB

Newsletter Semmering-Basistunnel

Was ist los auf der Großbaustelle?

Signalpark SÜDBAHN Museum© SÜDBAHN Museum

Bausteinaktion Signalpark

Bitte unterstützen sie unser Projekt!

Das SüdbahnhotelSüdbahnhotel, 2021 © SÜDBAHN Museum, foto Günter Dinhobl

Eisenbahn und Tourismus

Die Ausdehnung des Eisenbahnnetzes stand im engen Zusammenhang mit dem aufstrebenden Wirtschaftszweig.

Arbeiten am Wasserkran und BockkranKorrosionsmaßnahmen © SÜDBAHN Museum, Foto Günter Novak

Korrosionsmaßnahmen am Wasserkran und Bockkran abgeschlossen

Dank der großzügigen Spende der Firma Stoik und dem entgegenkommen der Firma KBB Meissl konnten die Arbeiten durchgeführt werden.

Das Zentrum von LjubljanaLjubljana an der Südbahn © SÜDBAHN Museum

Täglich mit dem Eurocity von Wien nach Triest

Mit 11. Juni 2021 startet die neue Direktverbindung auf kaiserlich-könglichen Spuren.

Die Lanckoronski´sche WaldbahnSachbuch, erschienen 2021

Buchrezension

zum 2021 erschienenen Sachbuch "Die Lanckoroński´sche Waldbahn".

Der ETR 460 ES 9394 in TriestDas Ziel © Erich Nährer

Einmal Mürzzuschlag - Triest und retour

In den Monaten von Mai bis Oktober 2021 begeben wir uns auf Fotoreise nach Triest.

Semmeringpanorama Vision 2029Semmeringpanorama © SÜDBAHN Museum, Michael Gletthofer

Visionen für das Welterbe Semmeringeisenbahn

Auszüge aus dem Buch „Panorama Welterbe Semmeringeisenbahn. Vision 2029“

Welterbe-InstallationWelterbe-Installation im SÜDBAHN Museum © SÜDBAHN Museum, Foto Marlene Friedl

Welterbe als Gabe und Aufgabe

Auszüge aus dem Buch „Panorama Welterbe Semmeringbahn. Stand der Dinge“

MuseumStars© Fluxguide

MuseumStars - Die Challenge für Zuhause

Vom Laufrad zum Porsche - die erste SÜDBAHN Museums Challenge im Netz!

Mürzzuschlag im Jahre 1682Votivbild von Mürzzuschlag, 1682 © Pfarre Spital am Semmering

Der Semmering ist kein Maulwurfshügel...

... und trotzdem - der Semmering-Pass war seit den Römern einer der zentralsten Übergänge der Ostalpen.

Ein neuer Vorplatz für das SÜDBAHN MuseumEin neuer Vorplatz für das SÜDBAHN Museum © ÖBB

Aktuelles vom Semmering Basistunnel

Die Corona-Pandemie sowie ein besonders herausforderndes Gebirge forderten beim Bau des Semmering-Basistunnels im Jahr 2020 seinen Tribut. Den Herausforderungen zum Trotz schreitet der Portal- und Bahnhofsbau in großen Schritten voran.

Unsere Neubergerbahn 1879-2000Unsere Neubergerbahn. 1879-2000 © Sutton Verlag

Unsere Neubergerbahn. 1879-2000

Am 09. Dezember 2020 erscheint im Sutton Verlag ein Buch zur Neubergerbahn.

Großbaustelle Bahnhof Mürzzuschlag 2020Die Großbaustelle in der Morgendämmerung © SÜDBAHN Museum, Thom Baumann

180 Jahre Eisenbahngeschichte

Der Bahnhof Mürzzuschlag geht mit großen Schritten in die Zukunft.

Personenzug am Werksgelände HönigsbergPersonenzug am Werksgelände Hönigsberg © Sammlung Hohn

Schoeller-Bleckmann-Werke Mürzzuschlag

Eine Werksbahn mit Anbindung an die Südbahn ab 1890.

AlbulabahnDie Ce 6-8 II 14253 am 21. Juli 2019 in Giornico Parondino © Erich Nährer

Fluchtlinien der Moderne

Gebirgsbahnen wurden von Landschaften geprägt und haben prägenden Einfluss auf die durchfahrenen Landschaften. 

Die BadlwandgalerieBei St. Egyden © SÜDBAHN Museum, Foto Erich Nährer

Die Badlwandgalerie

Die erste große Meisterleistung an der Südbahn.

Blick auf das Kalte Rinne ViaduktBlick auf das Kalte Rinne Viadukt © Günter Dinhobl

Welterbe Checkliste

Jeder Eisenbahnfreund muss zumindest einmal im Leben das Weltkulturerbe Semmeringeisenbahn besucht haben!

Die Schiebebühne erstrahlt in neuem Glanz.Die restaurierte Schiebebühne © Günter Novak

Die Schiebebühne erstrahlt in neuem Glanz!

Trotz Pandemie konnte unser Großprojekt umgesetzt werden!

Die Type G 777 01Die Type A © Otto Bradtner

160 Jahre Wiener Verkehrsgeschichte

Vom Sesselträger bis hin zum Niederflurwagen "Flexity".

Die neue Gleishalle10. Dezember 2019 Bohrungen für die neue Gleishalle © ÖBB

Tunnel in offener Bauweise und Modellbahnsteig für das Welterbe

Wo das Süd-West-Portal des Semmering-Basistunnels entsteht, bleibt vor allem im Gleisbereich kein Stein auf dem anderen.

Lokomotiv-WeihnachtskekseSüßer Weihnachtszug © Astrid Schenderlein

Das Team des SÜDBAHN Museums

wünscht Frohe Weihnachten und alles Gute für das neue Jahr!

Istrianer Staatsbahn, Einschnitt Heki7 122 003, Heki am 26. Juni 2014 © Johann Bögner

Bahnanschluss für den Hauptkriegshafen der Monarchie

Istrianer Bahn 122,3 Kilometer von Divača nach Pula.

Der Betriebsbahnhof Mürzzuschlag, 1854Station Mürzzuschlag, Lithografie von Imre Benkert 1854 © SÜDBAHN Museum

Die Fundamente des letzten Heizhauses von Mürzzuschlag

Sensationeller Archäologischer Fund bei den Umbauarbeiten am Bahnhof Mürzzuschlag.

Zweiwegefahrzeuge im SÜDBAHN MuseumZweiwegefahrzeuge im Rundlokschuppen, © SÜDBAHN Museum, Harry Schiffer

Von C-Zug bis Schienenautokran

Zweiwegefahrzeuge. Zum Fahren auf Straße und Schiene.

Die Kapellen von 1853Kapellen, © Otto Bradtner

ˈMalletˈ, ˈMeyerˈ und ˈGarretˈ

Warum Sonderbauformen? Genügt nicht eine „normale“ Dampflokomotive?

DraisineGleis-Laufmaschine, © Südbahn Museum

Die normalspurigen Kleinwagen im Rundlokschuppen Mürzzuschlag

Im Einsatz für die Überwachung und Kontrolle von Bahnstrecken.

Der Autor Dr. Roman GrögerDer Autor Dr. Roman Gröger

Die Pulsadern Europas

Franz Joseph gilt als größter Förderer des österreichischen Eisenbahnwesens.

Abbildung: Sammlung Illustrirten ZeitungSammlung Illustrirten Zeitung, © Südbahn Museum

Der Bahnhof Triest

Bahnhöfe sind die Herzkammern im Organismus der Eisenbahnen.