Service für die Semmering-Bergstrecke
Investitionen von rund 59 Millionen Euro für unsere Welterbestrecke.
Monatlich wird ein Blog zu den verschiedensten Themen der nationalen und internationalen Eisenbahngeschichte veröffentlicht. Die neuesten Artikel werden immer ganz oben gereiht!
Investitionen von rund 59 Millionen Euro für unsere Welterbestrecke.
Bitte helfen Sie uns dieses Stück österreichische Eisenbahngeschichte für die Nachwelt zu erhalten!
Feiern Sie mit uns mit! Auf die nächsten 20 Jahre!
Eine ausführliche Darstellung des Viaduktes BOROVNICA/FRANZDORF ist nun auch auf Deutsch verfügbar.
Semmering-Basistunnel in der Steiermark fertig gegraben.
Museen sind ein Ort der Geschichte und haben auch ihre eigene – Museumsgeschichte.
Welche Gemeinsamkeiten haben Post und Post und Eisenbahn. Mit dieser Frage beschäftigt sich der aktuelle RAILBlog.
Am 1. Oktober 1923 nahmen die Österreichischen Bundesbahnen ihren Betrieb auf. Mehr dazu im RAILBlog.
Die Südbahnländer gehörten zu den führenden Industriezentren der k.u.k. Monarchie.
Rund 95 Prozent des Semmering-Basistunnels sind gegraben und sechs von 14 Vortrieben abgeschlossen.
Der Versuch einer philosophisch-historischen Betrachtung des Phänomens Zeit durch Erfindung der Eisenbahn.
Wir feiern den 180sten Geburtstag Peter Roseggers, 100 Jahre Stadt Mürzzuschlag und 25 Jahre UNESCO Welterbe Semmeringeisenbahn.
2023 feiert Mürzzuschlag sein 100 Jubiläum zur Stadternennung,
Juni 2022: der erste Durchschlag im Semmering-Basistunnel, zwischen den Abschnitten Göstritz und Fröschnitzgraben
2023 feiern wir den 180sten Geburtstag Peter Roseggers. Eine Einstimmung...
Die Erinnerung an einen Familienausflug in den Nachkriegsjahren.
Unser RAILBlog stellt die Lokalbahn Payerbach-Hirschwang vor.
Ein Highlight unserer Modellbau-Ausstellung im SÜDBAHN Museum werden Workshops sein.
Zum Pfingstwochenende findet die Modellbau-Ausstellung im SÜDBAHN Museum statt.
Eine kurze Geschichte der Frauen im Betrieb der Eisenbahnen.
Anlässlich 50 Jahre Welterbe – 30 Jahre Ratifizierung durch Österreich hat die österreichische Welterbestätten-Konferenz einen offenen Brief erarbeitet.
Fahren Sie mit vom alten Wiener Südbahnhof via Bruck an der Mur - Pontebbana zum Karneval nach Venedig.
Am 23. November begannen die Arbeiten an der Drehscheibe
Rezension des im November 2021 erschienenen Buches.
Die Ausdehnung des Eisenbahnnetzes stand im engen Zusammenhang mit dem aufstrebenden Wirtschaftszweig.
Dank der großzügigen Spende der Firma Stoik und dem entgegenkommen der Firma KBB Meissl konnten die Arbeiten durchgeführt werden.
Mit 11. Juni 2021 startet die neue Direktverbindung auf kaiserlich-könglichen Spuren.
In den Monaten von Mai bis Oktober 2021 begeben wir uns auf Fotoreise nach Triest.
Auszüge aus dem Buch „Panorama Welterbe Semmeringeisenbahn. Vision 2029“
Auszüge aus dem Buch „Panorama Welterbe Semmeringbahn. Stand der Dinge“
Vom Laufrad zum Porsche - die erste SÜDBAHN Museums Challenge im Netz!
... und trotzdem - der Semmering-Pass war seit den Römern einer der zentralsten Übergänge der Ostalpen.
Die Corona-Pandemie sowie ein besonders herausforderndes Gebirge forderten beim Bau des Semmering-Basistunnels im Jahr 2020 seinen Tribut. Den Herausforderungen zum Trotz schreitet der Portal- und Bahnhofsbau in großen Schritten voran.
Am 09. Dezember 2020 erscheint im Sutton Verlag ein Buch zur Neubergerbahn.
Der Bahnhof Mürzzuschlag geht mit großen Schritten in die Zukunft.
Eine Werksbahn mit Anbindung an die Südbahn ab 1890.
Gebirgsbahnen wurden von Landschaften geprägt und haben prägenden Einfluss auf die durchfahrenen Landschaften.
Jeder Eisenbahnfreund muss zumindest einmal im Leben das Weltkulturerbe Semmeringeisenbahn besucht haben!
Trotz Pandemie konnte unser Großprojekt umgesetzt werden!
Vom Sesselträger bis hin zum Niederflurwagen "Flexity".
Wo das Süd-West-Portal des Semmering-Basistunnels entsteht, bleibt vor allem im Gleisbereich kein Stein auf dem anderen.
wünscht Frohe Weihnachten und alles Gute für das neue Jahr!
Istrianer Bahn 122,3 Kilometer von Divača nach Pula.
Sensationeller Archäologischer Fund bei den Umbauarbeiten am Bahnhof Mürzzuschlag.
Zweiwegefahrzeuge. Zum Fahren auf Straße und Schiene.
Warum Sonderbauformen? Genügt nicht eine „normale“ Dampflokomotive?
Im Einsatz für die Überwachung und Kontrolle von Bahnstrecken.
Franz Joseph gilt als größter Förderer des österreichischen Eisenbahnwesens.
SÜDBAHN Museum
Heizhausgasse 2
8680 Mürzzuschlag
+43 3852 2556 641
info[at]suedbahnmuseum[dot]at