Eröffnung Am 18. Juni 2004

Nach knapp einem Jahr Planung und Umbau

Das Vorhaben war gewagt. Und manch einer erklärte das Ziel für unerreichbar. Das Team hat sich nicht beirren lassen und was daraus geworden ist kennen wir alle!

Das SÜDBAHN Museum Mürzzuschlag wurde anlässlich 150 Jahre Semmeringbahn gegründet. Eröffnet wurde das Museum, als Südbahn Kulturbahnhof am 18. Juni 2004. Voraus ging die Gründung des Trägervereines Freunde der Südbahn am 01. Juli 2003. Die Namensgebung als Südbahn Kulturbahnhof hing mit der fehlenden Museumssammlung zusammen. Die Dauerausstellung wurde 2004 großteils mit Leihobjekten anderer Museen, privater Leihgeber und Ankäufen aus Antiquariaten gegründet. Der Aufbau einer eigenen Sammlung begann nach Eröffnung. Die Umbenennung in SÜDBAHN Museum erfolgte 2007. Anlässlich eines weiteren bedeutenden Jubiläums „150 Jahre Südbahn“ konnte eine zusätzliche Ausstellungshalle – der Rundlokschuppen – eröffnet werden. Das Gebäude wurde im Jahr zuvor außer Betrieb gestellt. 2006 erfolgte die Unterschutzstellung der Museumsgebäude, 2010 die Aufnahme in die Kernzone des UNESCO Welterbes Semmeringbahn.

Ausblick auf das JubiläumsJahr

Nach 20 Jahren Museumsarbeit hat sich viel verändert, vieles ist auch noch gleich geblieben. Von manchen unserer treuen Mitarbeiter mussten wir uns leider verabschieden, dafür konnten wir neue Freunde unseres Museums dazu gewinnen. Das Museumsteam wurde noch nicht müde neue Ideen zu entwickeln und Projekte umzusetzen. Für 2024 dürfen sie sich auf so manch Neues und durchaus Spektakuläres freuen. Aus diesem Grund finden anstatt der monatlichen Vorträge Spezialführungen geplant, wo Neuigkeiten präsentiert werden.

Höhepunkt im Veranstaltungsjahr ist natürlich das Nostalgiefest am 09. Juni 2024. Wir erwarten Sonderzüge ALLER Traktionen aus dem In- und Ausland. Von sehr ALT bis TOPAKTUELL wird alles dabei sein! Schienen- und Straßenfahrzeuge werden präsentiert. Modelleisenbahn in verschiedenen Spurweiten werden zu bewundern sein! Ein Kinderprogramm, Sonderpostamt, Kulinarik und Musik machen das Nostalgiefest zu einem besonderen Ereignis!

• Im Frühjahr 2024 bekommt das SÜDBAHN Museum eine weitere Leihgabe aus dem Technischen Museum überstellt. Neugierig? Mehr dazu im März 2024!
  • Saisoneröffnung mit Präsentation des neuen Ausstellungsbereiches im SÜDBAHN Museum!
  • 09. Juni 2024 - großes Nostalgiefest. Ticketvorverkauf ab Februar 2024!

Die Bildergalerie gibt Einblick in die Zeit vor der Eröffnung und zeigt einige Bilder des Eröffnungswochenendes 2004.

BauEroeffnung-Suedbahnmuseum-2004-9
BauEroeffnung-Suedbahnmuseum-2004-10