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Die weltgrößte Draisinensammlung und historische Lokomotiven

Besuchen Sie in Österreich die weltgrößte Draisinensammlung und historische Lokomotiven.

Im 1880 erbauten Rundlokschuppen gestaltete das Südbahnmuseum 2007 eine Ausstellung über Schienenfahrzeuge. Auf gesamt 2.000m² sind im ersten Teil Draisinen, Bahn, - und Motorbahnwagen sowie Zweiwegefahrzeuge und im zweiten Teil Dampf, - und Elektrolokomotiven zu sehen. Highlight ist die Dampflokomotive 180.01, eine Leihgabe des Technischen Museums Wien. Die Ausstellung über die geschichtliche Entwicklung der normalspurigen Draisinen, Bahnwagen und Motorbahnwagen zeigt mehr als 40 Originalfahrzeuge und Rekonstruktionen die im Zeitraum von 1838 bis 1970 für Bahnaufsicht und Bahnerhaltung in Verwendung waren.

Die österreichische Draisinen Sammlung im Rundlokschuppen Mürzzuschlag

Die Sammlung zeigt normalspurige Kleinwagen, heute Nebenfahrzeuge genannt, die im Zeitraum von 1838 bis in die 1980er Jahre bei den ÖBB und deren Vorläufern, in Verwendung standen. Es sind Fahrzeuge die für den Bau-, und Aufsichtsdienst benötigt wurden. Gezeigt werden zum Teil Originalfahrzeuge, zum Teil rekonstruierte Objekte, worin viele Originalteile eingebaut wurden. Als Blick über die Grenzen werden Modelle von Kleinwagen ausländischer Bahnen in Spur H0 in Dioramen ausgestellt.

Als Erfinder der Draisinen gilt im deutschsprachigen Raum der Wiener Seidenfabrikant Franz Aloys Bernard, der 1838 ein Patent für eine Laufmaschine, die auf Gleisen bewegt werden konnte, in Wien anmeldete. Die Bezeichnung Draisine kommt vom Forstmeister Karl Friedrich Drais, der im Großherzogtum Baden von 1785 bis 1851 lebte. Er hatte bereits 1813 einen vierrädrigen Wagen mit Fußpedalantrieb für die Straße und 1817 eine hölzerne, lenkbare Laufmaschine, als Vorläufer des Fahrrades, erfunden. Erst 1842 baute er einen Wagen für Bahngleise in Karlsruhe. Er versuchte seine Laufmaschine weltweit zu vermarkten und so blieb der Name Drais im Gedächtnis der Menschen.

Aber auch der Mechanikus Josef Bozek aus Prag, hat bereits 1825 für den Erbauer der Pferdebahn Linz-Budweis, Franz Gerstner, nach englischem Vorbild, einen mechanischen Wagen – eine Fahrmaschine - zur Streckenbesichtigung gebaut. Den Bau selbst hat der Werkstättenleiter der Prager Polytechnischen Schule, Jan Soucek, geleitet. Es war dies die erste bekannte Draisine auf den Gleisen in Österreich.

Bei den Österreichischen Bundesbahnen wurden die Kleinwagen jahrzehntelang von den Werken Wörth, bei Spratzern, in der Nähe von St. Pölten, betreut. Die Sammlung ist allen Eisenbahnern und Arbeitern gewidmet, die stets für den sicheren und reibungslosen Betrieb der österreichischen Bahnen gesorgt haben.

Der zweite Bereich des Rundlokschuppens ist den Lokomotiven gewidmet. Die Mischung der ausgestellten Lokomotivtypen ist spannend: von der „Gmunden“ einer Dampflokomotive in Spurweite 1106mm über die „bahnbrechende“ Innovation der Karl Gölsdorf Lokomotive Baureihe 180 und dem legendären Krokodil bis hin zum Klassiker der E-Lokomotive 1042.

Die wohl herausragendste Lokomotive ist die Dampflokomotive kkStB 180. Die Leihgabe des Technischen Museums Wien war eine Güterzug-Schlepptenderlokomotive der k.k. Staatsbahnen Österreichs, welche auch von der Österreichischen Südbahn beschafft wurde.

Durch den steigenden Bedarf an starken Lokomotiven zum Kohlentransport auf den nordböhmischen Strecken schuf Karl Gölsdorf mit der Reihe 180 die erste fünffach gekuppelte Lokomotivreihe. Von 1901 bis 1908 wurden 181 Exemplare von der Lokomotivfabrik Floridsdorf, von der Wiener Neustädter Lokomotivfabrik, von der Lokomotivfabrik der StEG und von der Böhmisch-Mährischen Maschinenfabrik an die kkStB geliefert. Die Südbahn bestellte ebenfalls 27 Stück Nassdampfmaschinen für ihre Bergstrecken am Semmering und am Brenner, die alle von der Wiener Neustädter Lokomotivfabrik und von der Lokomotivfabrik Floridsdorf.

Wissenschaftliche Leitung

Ing. Herbert Schirmböck

Ausstellungsgestaltung

Mag. Hans Kudlich

Die E-Lokomotive 1040 010-9E-Lok 1040.10 © SÜDBAHN Museum

Die E-Lok 1040.10

Das Objekt des Monats Februar braucht dringend ihre Unterstützung!

Einmann BunkerSkizze Einmannbunker © SÜDBAHN Museum

Einmannbunker aus Wartberg im Mürztal

Das Objekt des Monats Dezember ist ein Relikt mit trauriger Geschichte.

Schienengängiger VW Kübelwagen Type 82VW Kübelwagen Type 82 © Foto Harry Schiffer, SÜDBAHN Museum

Kübelwagen als Zweiwegefahrzeug

Das Objekt des Monats September ist der VWschg 157.

Modell der Verschub-Lokomotive 392392.2507 im Maßstab 1 zu 10 © SÜDBAHN Museum

Neuzugang bei den Lokomotivmodelle in 1:10

Die Verschublokomotive 392.2507 im Maßstab 1:10. Das Objekt des Monats Juli.

Werkzeug- und MaterialkastenWerkzeugkasten im Rundlokschuppen © SÜDBAHN Museum

Werkzeug- und Materialkasten

Ein Relikt des Werkstättenbetriebes. Das Objekt des Monats Mai.

Handhebeldraisine VelocipedVelociped © SÜDBAHN Museum

Eine Handhebeldraisine American Style

Ein Import aus Übersee - die Handhebeldraisine. Das Objekt des Monats März.

Der Gleisstopftraktor MTM 401Gleisstopftraktor MTM 401 © SÜDBAHN Museum

Der Gleisstopftraktor MTM 401

Einfach zu bedienen und zu überstellen. Das Objekt des Monats Jänner.

Die Dampflokomotive 77.245 als ModellDie 77er als Modell vor der 180er©SÜDBAHN Museum, Harry Schiffer

Die 77.245 im Maßstab 1:10

14.000 Stunden brauchte es um das Modell der Dampflokomotive zu fertigen. Das Objekt des Monats November.

Die Drehscheibe in MürzzuschlagDie Drehscheibe in Mürzzuschlag nach der Sanierung © Privat

Die Drehscheibe in Mürzzuschlag

Am 01. September 2022 wurde die Komplettsanierung der Drehscheibe abgeschlossen. Das Objekt des Monats September.

Kleindraisine Type C 3Der Bahnmeister bringt die C 3 in Schwung © Privat

Kleindraisine Type C 3

Die Type C 3 war über 30 Jahre im Dienst. Das Objekt des Monats Juli.

Austro Daimler TriebwagenreliktTriebwagenrelikt aus Schweden © SÜDBAHN Museum

Ein Triebwagenrelikt aus Schweden

Zeugnis von österreichischem Ideenreichtum der 1930er Jahre.

Austro Daimler FeldbahnmotorAustro Daimler 3,5 PS Feldbahnmotor © SÜDBAHN Museum

Ein Feldbahnmotor von Austro Daimler

1916 baute Austro Daimler einen Feldbahnmotor mit 3,5 PS.

Die Farben der BahnwagenDie Farben der Bahnwagen © SÜDBAHN Museum

Eine Frage des Geschmacks

Die Farben der Bahnwagen entsprachen dem Zeitgeschmack.

Der C-ZugDer C-Zug im Rundlokschuppen © SÜDBAHN Museum, Thom Baumann

Ein Porsche für das SÜDBAHN Museum

Porsche Benzin-Elektrozug, C-Zug M. 16

Der WasserkranDer Wasserkran, um 1900 © Foto Nicci Seiser

Ein Wasserkran der Kärntner Maschinenfabrik

Ein Relikt der Dampflok-Ära in Mürzzuschlag

Die Dampflokomotive GmundenDie Gmunden, 1854 © Foto Nicci Seiser

Die Dampflokomotive Gmunden

Ein besonderes Kleinod im Rundlokschuppen.

Handhebeldraisine System PlankDie Handhebeldraisine, 1892 © SÜDBAHN Museum

Die Handhebeldraisine

nach dem System Plank von 1892.

Die Dampflokomotive 91.32Die Neubergerlok © SÜDBAHN Museum, Foto: Kurt Pichler

Die Dampflokomotive 91.32

Die Dampflokomotive 91.32 war auf unserer Neubergerbahn bis 1969 im Einsatz.

Der Rundlokschuppen in MürzzuschlagDer Rundlokschuppen in Mürzzuschlag 2003 © Erich Nährer

Die Lokomotiv-Remise

Das Denkmal der Dampflokära in Mürzzuschlag.

Das große und das kleine Krokodil.Das große und das kleine Krokodil © SÜDBAHN Museum, Thomas Baumann

Die Be 6/8 II 13257 im Rundlokschuppen

Was ein Krokodil zu erzählen hat.

Der Motorbahnwagen BM 40GMotorbahnwangen MB 40G © SÜDBAHN Museum, Harry Schiffer

Der BM 40G Steyr-Daimler-Puch A.G./Kromag mit RSO Motor

... was ein Motorbahnwagen erzählt...

Schmiede-EsseSchmiede-Esse mit Schraubstock und Amboss © Südbahn Museum

Relikte der Werkstätten

Im Rundlokschuppen ist eine historische Schmiede-Esse mit Schraubstock und Amboss zu bewundern.

Gleisbaupartie auf einem Bahnwagen Bauart WörthGleisbaupartie auf einem Bahnwagen Bauart Wörth, © SÜDBAHN Museum, Slg. Pompe

Gleisbaupartie im Einsatz mit einem Bahnwagen Bauart Wörth

In den 1930er Jahren wurden umfangreiche Sanierungsmaßnahmen an der Semmeringbahn gemacht.

Bahnhof Semmering im Mai 1936Gleisneulage Bhf. Semmering, Mai 1936 © Südbahn Museum, Slg. Pompe

Historische Fotografie

Dokumentiert sind Umbaurabeiten an der Gleisanlage des Bahnhof Semmering.

Kleindraisine Austro-Daimler-Puch A.G. Type D 11VKleindraisine Austro-Daimler-Puch A.G. © Südbahn Museum, Foto: Robert Schuster

Austro-Daimler-Puch A.G. Kleindraisine

Eine Rarität unter den Draisinen.

E-Lokomotive 1042 005-7E-Lok 1042 005-7 © Südbahn Museum, Foto: Harry Schiffer

Die österreichische Universallokomotive

Die Baureihe 1042 geht als letzte Type einer konventionellen Elektrolokomotive in die Geschichte ein.

Schienenautokran FaunSchienenautokran Faun, © Südbahn Museum, Foto: Baumann

Das größte Zweiwegefahrzeug unseres Museums

Der Faun war für die Streckenelektrifizierung am Semmering im Einsatz.

Die Dampflokotive 180.01 von der Stirnseite betrachtet.© Südbahn Museum, Foto: Gletthofer

Die Dampflokomotive 180.01

Der Diamant unter den Lokomotiven im SÜDBAHN Museum.