Sprache auswählen

Schienengängiger VW Kübelwagen Typ 82

Objekt des Monats September

Das Objekt des Monats September ist zur Abwechslung wieder einmal ein Zweiwegefahrzeug. Diese Spezielfahrzeuge sind aufgrund ihrer speziellen technischen Ausrüstung für das Fahren auf der Straße und der Schiene geeignet sind.

Zweiwegefahrzeuge

Im Falle des VW Kübelwagens war die Montage von Zusatzteilen als Ersatz für Spurkranz und Laufflächen an den Straßenrädern – Spurblechen nötig.
Der Einsatz von Zweiwegefahrzeugen ist sehr vielfältig. Unser Objekt des Monats war als Draisinenersatz für das Militär in Verwendung.

VWschg 157

Unter der Bezeichnung VWschg 157 wurde im Herbst 1943 bei der deutschen Wehrmacht der VW Kübelwagen für das Fahren auf Eisenbahngleisen adaptiert. Im Frühjahr 1944 kamen die ersten schienengängigen Wagen zur praktischen Verwendung.
Man hatte herausgefunden, dass nach Wenden der normalen, gummibereiften Felgen und dem Montieren einer, den Spurkränzen von Eisenbahnrädern nachempfundenen Spurscheibe, der VW ziemlich genau auf Schienen läuft. Die Spurscheiben hatte der VW als Ersatzteil mit und innerhalb von 8 bis 12 Minuten konnte die Umrüstung ohne besondere Hilfsmittel gemacht werden.
Es wurden verlängerte Radmuttern verwendet und auf den richtigen Reifendruck musste geachtet werden. Die Lenkung wurde nicht fixiert, sondern es musste leicht mitgelenkt werden, um unnötige Reibungen der Spurscheiben zu verhindern.
Die historische Abbildung zeigt den Transport am 07. Juni 1980 des Kübelwagens vom Porschemuseum in Gmünd, Kärnten nach Wien. Das veränderte Aussehen mag verwundern. Jedoch… Der VW war jahrzehntelang als Waldfahrzeug im Einsatz und wurde von einem Förster komplett für dessen Zwecke umgebaut. Erst nach dem Ankauf des VWs vom Porschemuseum für unsere Sammlung wurde er wieder rückgebaut.

 

Kuebelwagen-Ursprung-900

Objekt des Monats JÄNNER Gleisstopftraktor MTM 401
Objekt des Monats FEBRUAR Buch über die Engerth Lokomotive
Objekt des MÄRZ Velociped
Objekt des Monats APRIL Steinquader
Objekt des Monats MAI Werkzeug- und Materialkasten
Objekt des Monats JUNI Korbsignal
O
bjekt des Monats JULI Modell der 392.2507
Objekt des Monats AUGUST Confisierie Semmering