Sprache auswählen

    Objekt des Monats

    In unserem Museumsarchiv befinden sich auch historische Werbeprospekte. So auch jenes der Confiserie Semmering in der Villa Lore.

    Die Villenkolonie

    Die Villa Lore befindet sich auf der Hochstraße unweit des Südbahnhotels. Daneben steht die Villa Mary und oberhalb die Villa Linka, auch Bergschlößchen genannt. Die Entstehung dieser Villenkolonie ist mit der Südbahngesellschaft und dem Bau der Hotels verknüpft. Bevor es zu einem Villen-Bauboom am Semmering gekommen ist haben sich die Sommerfrischler bei Bauern einquartiert. Die Villen wurden so geplant, dass sie einander nicht die Aussicht nahmen und die Natur wie ein Theaterprospekt vom Fenster aus genossen werden konnte.

    Bonbons, Dessertbäckerei und Liqueure

    Für die Gäste wurde die gesamte touristische Infrastruktur aus dem Boden gestampft. Alles um den verwöhnten Gast zufrieden zu stellen. So war in der Villa Lore eine Confiserie untergebracht.

    Auf dem kleinen lediglich 14,5 cm mal 7 cm großen Prospekt ist das köstliche Angebot der Confiserie angeführt. Neben Süßspeisen wie Bonbons, Chocolade und Dessertbäckerei wurden auch Spirituosen angeboten - Weine, Cognac und Liqueure.

    Die Rückseite

    Lustig und manchmal auch sehr aufschlussreich sind handschriftliche Notizen. So ist auf dem Prospekt über Reinigungsgeld für Parterre, 1. Stock und Tiefparterre nachzulesen. Nun können wir rätseln und Mutmaßungen anstellen ob damit das Reinigungsgeld für die Villa Lore gemeint war oder ob das Prospekt auch im nahen Südbahnhotel aufgelegen ist.

     

    confiserie-Villa-Lore-RS
    Confiserie-Villa-Lore

    Objekte des Monats 2023

    JÄNNER Gleisstopftraktor MTM 401

    FEBRUAR Antiquarisches Buch

    MÄRZ Velociped

     APRIL Semmeringbahnsteine

    MAI Material- und Werkzeugkasten

    JUNI Korbsignal

    JULI Lokomotive 392.2507