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Motorbahnwagen BM 30

Auch für die Streckenleitung Mürzzuschlag im Einsatz

Um den Personalaufwand bei Dampflokomotiven zu reduzieren und Arbeitszüge effizienter zu gestalten, führten die BBÖ ab 1930 den BM 30 ein. Entwickelt wurde er von Austro-Daimler. Sein Gewicht sowie die normalen Puffer und Zughaken ermöglichen das Ziehen von Waggons. Der BM 30 besitzt einen 8-Zylinder-Benzinmotor des Typs FB 30. Dieser besteht aus zwei in V-Form zusammengebauten FB 12 Motoren.

Weiterentwicklung

Bei den ÖBB sind diese Motorbahnwagen längst verschwunden oder wurden für Umbauten genutzt. Das Grundkonzept dieser schweren Fahrzeuge findet sich heute in den BM 70 und BM 100 der ÖBB wieder.

Objekt des Monats April

Technische Details:

  • Schwerer Motorbahnwagen BM 30
  • ÖBB Bauartnummer X 621
  • ehemals Schweizer Bundesbahnen Tm 884
  • 1996 nach Österreich rückgeführt
  • Originalmotor fehlt

Motobahnwagen-BM-202
Motobahnwagen-BM-203
Motobahnwagen-BM-204

JÄNNER Stellwerk Semmering

FEBRUAR Motorbahnwagen ÖBB X 617.001

MÄRZ Werbeplakat Stollwerck


SÜDBAHN Museum
Heizhausgasse 2
8680 Mürzzuschlag
+43 3852 2556 641
info[at]suedbahnmuseum[dot]at

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Mittwoch bis Sonntag & Feiertage
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Jänner bis April & Dezember
Donnerstag bis Samstag & Feiertage
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