Sprache auswählen

Erster Durchschlag zwischen 2 Abschnitten

Aktuelles vom Semmering-Basistunnel

Mehr als 90 Prozent des Semmering-Basistunnels sind gegraben, auch die Arbeiten an der Innenschale des Tunnels sind in allen drei Bauabschnitten schon voll im Gange.

Ein ganz besonderer Moment im Tunnelbau ist der sogenannte „Durchschlag“, wenn in einem Bauabschnitt der letzte Meter einer Tunnelröhre gegraben, und damit die Verbindung zu einem anderen Abschnitt geschaffen wird. Der erste Tunneldurchschlag zwischen zwei der Bauabschnitte des Semmering-Basistunnel ist Anfang Juni 2022 zwischen Göstritz und Fröschnitzgraben geschafft worden. Für alle Beteiligten ein ganz besonderer und auch sehr emotionaler Moment (ein Video zum Durchschlag finden Sie auf der Homepage der ÖBB Infrastruktur, wie viele andere Videos und Fotos zum Projekt). Aufgrund der großen Fortschritte der letzten Monate sind inzwischen fünf der 14 Vortriebe abgeschlossen und mehr als 90 Prozent des Tunnels gegraben. Noch knapp 2,5 Kilometer sind bis zum Abschluss der Vortriebe zu schaffen. Am schwierigsten gestalten sich weiterhin die Arbeiten im Abschnitt Gloggnitz, hier sind noch rund 900 Meter unter schwierigsten geologischen und hydrogeologischen Bedingungen zurückzulegen. Deswegen werden die Vortriebsarbeiten noch rund zweieinhalb Jahre dauern. Parallel wird intensiv am Bau der Innenschale gearbeitet, über 10 Kilometer sind insgesamt bisher errichtet.

Mürzzuschlag: Neue Wegeleitung am Bahnhof ab November

Am 21. November 2022 wird am Bahnhof Mürzzuschlag ein weiterer Bauabschnitt abgeschlossen. Dann steht der neu errichtete Bahnsteig 1 inklusive Bike&Ride-Anlage wieder zur Verfügung und kann vom Kaplanplatz aus erreicht werden. Fernzüge Richtung Wien fahren dann von diesem Bahnsteig ab. Alle anderen Züge bleiben grundsätzlich weiter auf den neuen Bahnsteigen 4/5 stehen, und das zentrale Kunden-Center mit Ticketschalter, Fahrkartenautomat und WCs bleibt noch bis Frühjahr 2023 auf der anderen Seite des Bahnhofs, in der Heizhausgasse. Der Personendurchgang unter den Gleisanlagen wird ebenfalls im Frühjahr 2023 wieder zur Verfügung stehen, wenn die Arbeiten am Bahnhofsgebäude und dem Vorplatz abgeschlossen werden.

Während der Bauarbeiten am Bahnhofs-Vorplatz wurde auch im Bereich des angrenzenden Kindergartens „Regenbogen“ gearbeitet. Als kleines „Danke“ für die Geduld der Kinder haben die ÖBB Farben und Material zur Verfügung gestellt, mit denen die Kinder großflächige Kunstwerke gestalten konnten.

ÖBB Infrastruktur, Newsletter 03/2022

2022-06-0811GOEDurchschlag02
2022-06-0811GOEDurchschlag06a
2022-07-06PMZKindergartencoBBEbner
2022-09-03PMZBahnhof16