Bausteinaktion Signalpark

Bitte unterstützen sie unser Großprojekt! INFORMATIONSBLATT

Große Pläne für die nächsten Jahre

Auch für die nächsten Jahre stehen noch einige Arbeiten an. Derzeit arbeiten wir an der Finanzierung des Projektes "Signalpark SÜDBAHN Museum". Dieses Projekte sollte im Herbst 2021 starten. Die Vollendung ist mit 2024 angedacht.

Worum geht es?
Im Zuge der umfangreichen Umbauarbeiten des Bahnhofes Mürzzuschlag wurden auch die Grenzen zum Museumsareal genau definiert und somit der Freibereich von rund 1.000m² für das SÜDBAHN Museum noch besser nutzbar gemacht. Seit Anfang des Jahres 2021 läuft nun die Planungsphase um den Freibereich als zusätzliche Ausstellungsfläche in einen Signalpark zu verwandeln.

Das SÜDBAHN Museum verfügt in seinem Sammlungsbestand über Signale aller Generationen – von den Anfängen bis in die Gegenwart. Vom sogenannten Flügelsignal zu Lichtsignalen bis hin zu Schrankenanlagen mit Vorläuteeinrichtung und Kettenrad. Das älteste Signal, welches bereits auf Lithografien von 1857 abgebildet wurde – das Korbsignal – soll nach Plänen 1:1 nachgebaut werden. Weiteres sind historische Stellwerke von den Bahnhöfen Neunkirchen und Semmering vorhanden sowie Signallaternen und diverse Kommunikationsgeräte.

Das gesamte Projekt ist in zwei Phasen aufgeteilt:

Phase 1 (2021-2022)

Wir sind derzeit mitten in der Umsetzung von Phase 1!

Die zur Ausstellung geplanten Signale sind derzeit bei den Firmen KBB Meissl und Metallbau Teveli. Dort werden sie, je nach Anforderung saniert und für die Ausstellung angepasst. Von Seiten der Ausstellungsgestaltung werden die Beschriftungen angefertigt. Die Rekunstruktion des Korbsignales ist in Auftrag gegeben (die Aufstellung deselben wird jedoch nicht mit April passieren!) Mit den Arbeiten am Untergrund und Fundamente beginnt die Firma PORR in den nächsten Tagen.

Geplante Fertigstellung April 2022!

Phase 2 (2023-2024)

Adaptierung einer bis dato nicht genützten Fläche im Hauptgebäude des SÜDBAHN Museums, samt Einbau einer Ausgangstüre als Bindeglied zum Freibereich.
Aufstellung der Stellwerke und teilweise in Standsetzung derselben um als Anschauungsobjekt bei geführten Rundgängen vorgeführt werden zu können.
Präsentation der Kleinobjekte.
Für das Projekt benötigen wir viel Geld.

Bausteinaktion
Sie möchten unsere Arbeit unterstützen. Wir freuen uns über ihre Spende auf unser Vereinskonto
Freunde der Südbahn
AT95 2082 8000 0000 0786
SPMZAT21XXX

Für Spenden ab € 50,00 können sie sich einen originalen Semmeringbahnstein (5x5cm) samt Zertifikat im SÜDBAHN Museum abholen. Start der Bausteinaktion ist der 1. September 2021.

Vielen Dank im Voraus!