Ein Stück Eisenbahngeschichte braucht ihre hilfe

Die E-Lokomotive 1040.10

Die E-Lokomotive 1040.10 ist das erste Sammlungsobjekt, welches der neu gegründete Verein Freunde der Südbahn 2003 nach Mürzzuschlag holte. Die Baureihe 1040 war von 1950 bis 2003 im Einsatz. Im Jahre 2003 wurden die letzten Loks der Reihe 1040 ausgemustert.

Die ersten Monate in Mürzzuschlag stand die Lokomotive in der noch leeren Neuen Montierung (heute Hauptgebäude des SÜDBAHN Museums). Mit Beginn der Umbauarbeiten im Jänner 2004 musste die 1040.10 weichen und wurde ins Freie gestellt. Diese letzten 20 Jahre haben nun natürlich ihre Spuren hinterlassen.

Zwar gibt es von Seiten des Museumsvereines erste Ideen für einen E-Lokomotiven Unterstand auf dem Freigelände des SÜDBAHN Museums aber bis dieses Projekt umgesetzt wird muss die 1040.10 noch für weitere Jahre im Freien stehen bleiben.

SPENDENAUFRUF

Wir haben uns vorgenommen 2024 die E-Lokomotive 1040.10 mittels eines Korrosionsschutzes optisch aufzuwerten und für die nächsten Jahre im Freien wieder fit zu machen. Dafür benötigt unser Verein Geld! Dank der großzügigen Spende der Firma STOIK & PARTNER ZT-GMBH ist die Basisfinanzierung gesichert. Zur Ausfinanzierung fehlen uns noch Geldmittel. Wir bitten sie um ihre Unterstützung!

Bitte helfen Sie uns dieses Stück österreichische Eisenbahngeschichte für die Nachwelt zu erhalten!

Jeder Euro zählt!

Unser Dankeschön an alle Spender

Unterstützerpackage ab € 25,00:

• Eintritt ins SÜDBAHN Museum
  • Nennung auf der Homepage
  • Semmeringstein (abzuholen im SÜDBAHN Museum)

Fördererpackage ab € 200,00:

• Eintritt ins SÜDBAHN Museum mit Einladung auf ein Getränk im k.u.k. Cafewaggon
  • Nennung auf der Homepage und auf der Spendertafel direkt bei der Lokomotive
  • Semmeringstein (abzuholen im SÜDBAHN Museum)
Spendenabsetzbarkeit

Bitte geben Sie als Verwendungszweck ihren vollständigen Namen (lt. Meldezettel) und ihr Geburtsdatum an! Mit Jänner des Folgejahres wird ihre Spende an das Finanzamt gemeldet.

Kontodaten:
Freunde der Südbahn
Sparkasse Mürzzuschlag
Kontonummer  786  AT95 2082 8000 0000 0786
BLZ  20828  SPMZAT21XXX

Wir halten sie hier über den aktuellen Stand auf dem Laufenden: Aktuell fehlen noch € 3.128,00 (Stand 11.04.2024)

Diagramm 11.04.24

Danke an die großzügigen Spender
 STOIK & PARTNER ZT-GMBH

Herbert Schirmböck  Franz Lackner  Heinz Hoier  Engelbert Mandl
 Alfred Filinger  Alfred Hüngsberg  Max Reisinger  Thomas Schmid
 Siegfried Ogris  Erich Nicolini  Michael Rosenmaier  Heliane Svoboda Fuchs