Sprache auswählen

Zwei weitere Vortriebe kurz vor Abschluss

Rund 95 Prozent des Semmering-Basistunnels sind gegraben und sechs von 14 Vortrieben abgeschlossen. In Grautschenhof Ost sind beide Vortriebe demnächst fertig.

Die Arbeiten am Semmering-Basistunnel gehen weiter zügig voran. Bis Ende des Jahres 2022 konnten bereits sechs der 14 Vortriebe abgeschlossen werden. Im Herbst 2022 waren von Göstritz Ost Richtung Fröschnitzgraben in beiden Röhren die letzten Meter gegraben und der Durchschlag zum Nachbarabschnitt geschafft worden.
Jetzt stehen auch die beiden Vortriebe in Grautschenhof Ost, also Richtung Fröschnitzgraben, unmittelbar vor dem Abschluss. Knapp 3,8 Kilometer lang ist dieser Abschnitt des Tunnels, in dem der siebente und achte Durchschlag bald gelingen wird.

In Grautschenhof West (Richtung Mürzzuschlag) sind noch rund 300 Meter zurückzulegen. Ende 2023 werden dann alle Vortriebsarbeiten im Abschnitt Grautschenhof abgeschlossen sein. Insgesamt sind bereits mehr als 25 Kilometer des Tunnels gegraben und die Arbeiten an der Beton-Innenschale sind bereits in allen Bauabschnitten voll im Gange.
Noch insgesamt rund 1,5 km sind im Vortrieb zurückzulegen, bis er im Jahr 2025 abgeschlossen werden kann. Dann beginnt die letzte Phase des Baus, die technische Tunnelausrüstung.

Mürzzuschlag: Bahnhofsgebäude wird Ende Mai fertiggestellt

Seit November 2022 sind am Bahnhof Mürzzuschlag der Bahnsteig 1 und die neue Bike&Ride-Anlage in Betrieb. 84 überdachte Plätze für Fahrräder und 12 für Motorräder stehen damit zur Verfügung. Die neue Park&Ride-Anlage in der Heizhausgasse mit 370 Stellplätzen für PKW, weitere 20 für Fahrräder und acht für Motorräder war ja schon 2021 eröffnet worden.
Im Frühjahr 2023 wird jetzt intensiv am denkmalgeschützten Bahnhofsgebäude weitergebaut, das Ende Mai für die Reisenden zur Verfügung stehen wird. Auch die Unterführung wird ab Ende Mai 2023 wieder frei nutzbar sein, womit der Gehweg zwischen den Bahnsteigen wieder deutlich reduziert werden wird. Der Busbahnhof wandert dann ebenfalls direkt zum Vorplatz des Bahnhofs Mürzzuschlag, womit das Umsteigen zwischen Bus und Bahn noch einfacher wird. Gebaut wird dann nur mehr am Bahnsteig 2/3, der komplett abgetragen wurde und bis zum Frühjahr 2024 fertiggestellt wird.

Impressum: Medieninhaber: ÖBB-Infrastruktur AG
Fotos: ÖBB-Infrastruktur AG, Andreas Ebner.
Änderungen, Satz- und Druckfehler vorbehalten.
Stand: Februar 2023

2023-01-05PMZ45kl
2023-01-30SBT21AbsaugstollenSchalwagen23kl