Die große Leidenschaft mit den kleinen Steinen...

Zum Pfingstwochenende von 04. bis 06. Juni 2022 (10-17 Uhr) verwandelt sich das SÜDBAHN Museum in ein LEGO und Modellbahn Paradies! Ein Spaß für die ganze Familie!

Besonders das Bauen mit LEGO-Bausteinen hat seine Faszination seit der Erfindung 1932 nichts an Strahlkraft verloren.

Das Unternehmen wurde 1932 von einem dänischen Tischlermeister Ole Kirk Christiansen gegründet. Zunächst zur Herstellung von Holzspielzeug. 1934 erfand Ole den Namen Lego als Abkürzung für „leg godt“, was auf Dänisch so viel heißt wie „spiel gut“.

Spiel Gut!

Das ist wohl auch das Motto der LGOe - LEGO Gemeinschaft Österreich. Der Verein wurde 2006 von 10 Mitgliedern gegründet und ist in den letzten 14 Jahren auf 77 Mitglieder angewachsen. In den letzten beiden Jahren waren Treffen schwierig, aber generell treffen sich die Mitglieder bei unregelmäßig stattfindenden LEGO Fan Treffen und bei Ausstellungen. Wie eben auch bei der Modellbau-Ausstellung im SÜDBAHN Museum. Auch hier hat die Lego Ausstellung schon Tradition. Die LGOe ist bereits zum vierten Mal dabei!

Im Gespräch mit Doris Feichtl von den LGOe´s

„LEGO fasziniert mich, da die einzelnen Steine immer wieder neu zu unterschiedlichen Modellen zusammengebaut werden können. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Außerdem ist es ein Spielzeug für jung und alt, das Generationen verbindet“, so Doris.

Alle haben sie ihre Lieblingsmodelle, die abhängig von der Größe des Projektes in wenigen Stunden oder auch einigen Jahren entstehen. Zu manchen Modellen gibt es reale Vorbilder (Sehenswürdigkeiten, Gebäude, Fahrzeuge), andere entstehen aus der Phantasie der Erbauer. Aber eine Vorlage haben die wahren Lego Enthusiasten zu keinem Modell.

Neben reinen Sammlern sind im Verein viele Modellbauer vertreten. Schlagwörter wie Eisenbahn, Stadtleben, Fahrzeuge, Burgen und Puppenhäuser, Technik, Piraten, Star Wars, Robotic und vieles mehr beschreiben die Bandbreite der Modelle die auch in Mürzzuschlag zu sehen sein werden.

WIE VIELE LEGOSTEINE WERDEN VERBAUT?

Das kann so pauschal natürlich nicht beantwortet werden. Aber wir haben eine konkrete Frage an euch und damit auch ein Gewinnspiel zu unserer Modellbau-Ausstellung:

Gewinnspiel

Das Gewinnspiel ist beendet!