Wir feiern 20 Jahre SÜDBAHN Museum

Das SÜDBAHN Museum feiert nächstes Jahr, 2024, sein 20jähriges Bestehen. Ideen dazu gab es schon länger, aber die tatsächliche Arbeit am Museum, der Ausstellung begann im August 2003.

Museen sind ein Ort der Geschichte und haben auch ihre eigene – Museumsgeschichte

In diesem RAILBlog wollen wir ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern und von der spannenden Entstehung des SÜDBAHN Museums erzählen.
Die Idee zu allem hatte der damalige Tourismusobmann Mürzzuschlags, und heutige Vereinsobmann der Freunde der Südbahn – Ronald Fuchs. Bis August 2003 hat sich das Team vervollständigt. Als Projektleitung wurde Kerstin Ogris engagiert. Den Auftrag zur Gestaltung des Museums und der Dauerausstellung erhielt Hans Kudlich. Aus einem Pool von Eisenbahnfreunde entstand ein Team von Unterstützern – namentlich waren es Johann Reisinger, Eduard Saßmann, Oskar Messerschmidt, Rudolf Habermann, Johann Matscheko, Erich Nährer und Alfons Weichselberger. Und last but not least gründete sich das wissenschaftliche Team mit Nikolaus Reisinger, Günter Dinhobl und Kerstin Ogris.

Die Arbeiten begannen sprichwörtlich bei null. Maßgebliche Entscheidungen mussten als erstes getroffen werden – wie dem Thema (!) und der Örtlichkeit (!). Richtig gelesen. Es stand weder fest, dass das Museum in der ehemaligen Neuen Montierung eingerichtet wird, noch dass die Südbahn von Wien nach Triest als Überthema behandelt werden soll. Die Namensgebung wurde so wie so erst viel später thematisiert. Der neu gegründete Verein Freunde der Südbahn verfügte außerdem noch über keine eigene Sammlung. So war neben der wissenschaftlichen Ausarbeitung der Ausstellung auch die Objektsuche eine der Hauptaufgaben des wissenschaftlichen Teams.

150 Jahre nach Inbetriebnahme der Semmeringbahn

Ein Punkt stand jedoch von Anfang an fest – das Eröffnungsdatum. Die Entscheidung fiel auf den 18. Juni 2004. Genau 150 Jahre nach Inbetriebnahme der Semmeringbahn für den Personenverkehr. Somit musste der Umbau des Gebäudes, die inhaltliche und gestalterische Ausarbeitung der Dauerausstellung in nur zehn Monaten umgesetzt werden!
In stundenlangen Besprechungen zwischen dem wissenschaftlichen Team und dem Gestalter entstand nach und nach das Konzept der Dauerausstellung „Über den Berg. Wien-Mürzzuschlag-Triest. 13 Stunden 4 Minuten“. Die Wissenschaftler erzählten dem Gestalter Geschichten, historische Fakten. Die er wiederum zur Visualisierung künstlerisch zu Papier brachte. So entstanden wunderschöne kolorierte Skizzen.

Museumsgeschichte Teil 1

Das ist nun ein erster Einblick in die Entstehung des SÜDBAHN Museums. In den nächsten Monaten wird der RAILBlog immer wieder die Museumsgeschichte thematisieren und uns auf unser großes Jubiläum im Juni 2024 einstimmen.

Skizze-KudlichBaustelle
Skizze-KudlichLokomotive