Sprache auswählen

Über 97 % des Tunnels sind gegraben

Nur noch 750 Meter in Gloggnitz fehlen

In Mürzzuschlag konnte am 08. September wieder ein großer Meilenstein beim Bau des Semmering-Basistunnels gefeiert werden. Sieben Jahre nach dem Baubeginn im Abschnitt Grautschenhof wurde der letzte Vortrieb in der Steiermark abgeschlossen. Der Durchschlag von Grautschenhof zum westlichen Tunnelportal in Mürzzuschlag ist gelungen. Die letzten Zentimeter Gestein wurden von einem Bagger durchstoßen.

Durchschlag von Grautschenhof nach Mürzzuschlag erfolgreich geschafft

Damit rückt die Fertigstellung der Vortriebe beim Bau des Semmering-Basistunnels weiter näher. Die restlichen 750 Meter im Abschnitt Gloggnitz/NÖ werden aufgrund der schwierigen Geologie allerdings noch in etwa zwei Jahre dauern. Mehr als 26 km der insgesamt 27,3 km des zweiröhrigen Tunnels sind bereits gegraben. Der Tunnel wurde von insgesamt 14 Vortrieben aus gleichzeitig gebaut. Zehn der 14 Vortriebe (vier im Fröschnitzgraben, vier in Grautschenhof und zwei in Göstritz) sind bereits abgeschlossen. Parallel läuft seit 2020 schon die Herstellung der Betoninnenschale auf Hochtouren – fast 25 km von insgesamt 55 km sind bereits geschafft. Nach Fertigstellung der Innenschale erfolgt als letzter Schritt noch die bahntechnische Tunnelausrüstung (Gleise, Leitungen, technische Anlagen). Im Jahr 2030 werden dann die ersten Züge mit 230 km/h durch den Tunnel fahren und eine weitere deutliche Verbesserung der Bahnverbindungen auf der Nord-Süd-Achse für die Reisenden und den Güterverkehr ermöglichen.

EU-Kommissar Johannes Hahn: „Mit dem Europäischen Green Deal wollen wir den Übergang zu einer modernen, ressourceneffizienten und wettbewerbsfähigen Wirtschaft schaffen. Um das zu verwirklichen, benötigt es zukunftsweisende Projekte, wie den Semmering-Tunnel. Damit leisten Österreich und die Österreichische Bahn einen wichtigen Beitrag für die Mobilitätswende. Wir können Schrittmacher sein für den europäischen Verkehr der Zukunft, der nicht nur Reisende und die Fracht schneller ans Ziel bringt, sondern auch Europas Reise in ein klimaneutrales Zeitalter beschleunigt.“

Klimaschutzministerin Leonore Gewessler: „Vor über 150 Jahren wurde hier auf der Semmeringstrecke mit einer meisterhaften technischen Leistung Bahngeschichte geschrieben. Diese Gebirgsstrecke hat vorgezeigt, welches Potential in der damals noch recht neuen Bahn liegt. Der Semmeringbasistunnel ist nun unser Beitrag – mit beeindruckender Ingenieurskunst sorgen die Tunnelbauer:innen dafür, dass diese Strecke auch für die nächsten 150 Jahre Vorzeigbeispiel ist. Für schnelle Züge, innovative Baukunst und mutigen Klimaschutz.“

ÖBB-CEO Andreas Matthä: „Bahnfahren erlebt in Österreich und ganz Europa eine Renaissance. Mit dem Ausbau der Südstrecke bauen wir an einer leistungsfähigen, sicheren und vor allem hochverfügbaren Infrastruktur, um noch mehr Menschen und Güter zuverlässig transportieren zu können. Mit dem Semmering-Basistunnel werden auch Niederösterreich und Steiermark weiter zusammenrücken – und dank der Koralmbahn auch Kärnten. So entstehen neue Lebens- und Wirtschaftsräume für 3,5 Mio. Menschen, denen so ein leichter Umstieg auf die umweltfreundliche Bahn ermöglicht wird. Wir bauen hier aber auch ein Stück Europa. Der neue Semmering-Basistunnel ist eine Schlüsselstelle des Baltisch Adraitischen Korridors und damit einer wichtigsten Eisenbahnverbindungen Europas und von enormer Bedeutung für Österreich.“

Landeshauptmann Christopher Drexler: „Mit der Koralmbahn und nun auch mit dem Semmering-Basistunnel befinden sich Jahrhundertprojekte auf der Zielgeraden. Bereits 2025 geht die Koralmbahn in Betrieb, damit rücken die Steiermark und Kärnten deutlich näher zusammen. Mit der Fertigstellung des Semmering-Basistunnels wird es auch Richtung Wien mit dem Zug deutlich schneller gehen. In weniger als zwei Stunden ist damit die steirische Landeshauptstadt mit der Bundeshauptstadt verbunden. Es freut mich, dass wir einen weiteren Meilenstein auf einer der wichtigsten Verkehrsachsen geschafft haben. Die neue Südbahnstrecke wird die Bahnverbindung Wien-Graz-Klagenfurt revolutionieren.“

LH-Stellvertreter Udo Landbauer: „Wir investieren in Niederösterreich so viel wie noch nie zuvor in den Ausbau der Verkehrs-Infrastruktur. Das gilt für die Schiene und die Straße. Unsere Mobilitäts-Offensive verfolgt das klare Ziel, die Lebensqualität der Landsleute laufend zu verbessern und das Angebot im öffentlichen Verkehr massiv auszubauen. Die Pendler und Familien sollen sicher, bequem, kostengünstig und vor allem rasch von A nach B kommen. Der Bahnausbau in Niederösterreich und generall in Österreich ist ein wichtiges Mittel, um den Wirtschaftsstandort zu stärken und Regionen aufzuwerten. Dabei setzen wir auf moderne Infrastruktur, um auch in Zukunft wettbewerbsfähig zu sein. Der Semmering-Basistunnel ist ein wichtiger Baustein für eine rasche und vor allem sichere Verbindung zwischen Niederösterreich und der Steiermark.“

LH-Stellvertreter Anton Lang: „In der Steiermark haben wir den öffentlichen Verkehr in den letzten Jahren auf ein neues Level gehoben. Durch bessere Takte, den Ausbau des RegioBus Netzes und den unschlagbaren Preis haben wir für viele Steirerinnen und Steirer attraktive Alternativen zum eigenen Auto geschaffen. Mit der Koralmbahn und dem Semmering-Basistunnel finalisieren wir in naher Zukunft Jahrhundertprojekte, die für die Steiermark und ganz Österreich eine enorme Bedeutung haben. Zusätzlich schaffen wir beispielsweise durch die Modernisierungen und den Ausbau von Park&Ride Anlagen, gemeinsam mit den ÖBB, weitere wesentliche Verbesserungen an den steirischen Bahnhöfen. Mit all unseren Maßnahmen leisten wir einen wesentlichen Beitrag für noch mehr Klimaschutz. Außerdem ist es unser klares Ziel in Zukunft noch mehr Menschen zum Umstieg auf die ´Öffis´ zu bewegen.“

VP NÖ Klubobmann Jochen Danninger (in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner): „Mit dem Semmering-Basistunnel wird ein Meilenstein für Niederösterreich und ganz Österreich verwirklicht. Jedes Jahr fahren rund 65.000 Züge über diese Strecke und bringen Menschen von Niederösterreich in die Steiermark und umgekehrt. Durch den Semmering-Basistunnel ersparen sich diese Menschen nicht nur 50 Minuten ihrer wertvollen Lebenszeit, sondern es rücken auch die Bundesländer Niederösterreich und die Steiermark noch enger zusammen. Für die Region und das ganze südliche Niederösterreich ist der Tunnel ein wichtiger Faktor zur Stärkung des Wirtschaftsstandortes. Für Unternehmen wird es noch attraktiver sich hier anzusiedeln. Denn den Unternehmen wird eine top Infrastruktur in einer top Lage garantiert und darauf kommt es an.“

2
3

Presseinformation ÖBB-Holding AG

Infobaustellentag am 21. Oktober 2023 in Mürzzuschlag

Am Samstag, 21.10.2023, 9 bis 18 Uhr, findet der nächste Infobaustellentag am Semmering-Basistunnel statt. Ein buntes Familien- und Informationsprogramm wartet auf Sie bei freiem Eintritt am Bahnhof Mürzzuschlag, auf der Park&Ride-Anlage in der Heizhausgasse. Auch die beliebten Tunnel-Führungen wird es wieder geben, für diese Führungen ist eine Anmeldung verpflichtend. Hier wird die Anmeldung am 22.9., 18:30 Uhr freigeschalten, damit alle Interessierten eine faire Chance auf die begehrten Tickets haben.
Anmeldungslink (gültig ab 22.9., 18:30 Uhr)

Tag der offenen tür

Das SÜDBAHN Museum ist an diesem Tag frei zugänglich. Für alle Interessierten werden Kurzführungen "Museum für Eilige" angeboten. Das genaue Programm folgt in Kürze.