Sprache auswählen

    Historisches Holzspielzeug

    Die Geschichte von Holzspielzeug ist eng verbunden mit der Entwicklung der Menschheit und war oft Spiegelbild der vorherrschenden Epochen. Mit Erfindung der Eisenbahn in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts etablierte sich alsbald auch Spielzeug zum Thema Eisenbahn.

    Die alte HolzlokomotiveHolzspielzeug "Dampflokomotive" © SÜDBAHN Museum

    Alles bewegt sich

    Das Element der Bewegung war und ist von zentraler Bedeutung. Die Simulation des originalen Antriebes wurde von Anfang an angestrebt. Als Beginn der Modelleisenbahn-Geschichte kann das Jahr 1784 angesehen werden. Der englische Ingenieur William Murdock baute in diesem Jahr ein Versuchsmodell eines gleislosen Dampfwagens.

    Objekt des Monats August

    Die Sammlung des SÜDBAHN Museums beinhaltet verschiedenstes Eisenbahnspielzeug. Wie auch ein historisches Dampflokomotiven-Modell aus Holz. Das Modell ist rund 30cm lang und gekennzeichnet durch Gebrauchsspuren. Sie bröckelt die Farbe ab und die Lauffähigkeit ist nicht mehr ganz so gut. Aber sie erzählt die Geschichte vieler Kinder, die im Laufe der Jahrzehnte damit gespielt haben.

    Objekt des Monats Juli 2021 DER C-ZUG
    Objekt des Monats Juni 2021 DIE RAXSEILBAHN
    Objekt des Monats Mai 2021 DER WASSERKRAN
    Objekt des Monats April 2021 DIE STEREOFOTOGRAFIE
    Objekt des Monats März 2021 DIE DAMPFLOKOMOTVE GMUNDEN 
    Objekt des Monats Februar 2021 MODELL EINES HIST. SCHNEEPFLUGES 
    Objekt des Monats Jänner 2021 HANDEHEBELDRAISINE PLANK