Das längste Viadukt der Semmeringbahn

Von der Station Payerbach-Reichenau kann bereits das erste große Bauwerk der Semmeringbahn ausgemacht werden. Das Viadukt bildet mit seiner Länge von 227,6 Meter und 24,7 Meter Höhe das längste Bauwerk seiner Art auf der Semmeringstrecke.

Ausschnitt einer Sterefotografie des Schwarzaviaduktes        Schwarza-Viadukt, Stereofotografie von 1908 © SÜDBAHN Museum

Ein beliebtes Fotomtoiv

Demendsprechend war und ist das Schwarza-Viadukt ein beliebtes Fotomotiv! Die Fotografie von 1908 zeigt direkt die Überquerung der Schwarza, im Hintergrund die Berge zu erahnen. Die Aufnahme ist gestochen scharf. Das Besondere daran die Technik der Sterefotografie.

Objekt des Monats April

Die Stereoskopie ist die Wiedergabe von Bildern mit einem räumlichen Eindruck von Tiefe, der physikalisch nicht vorhanden ist. Umgangssprachlich wird Stereoskopie fälschlich als „3D“ bezeichnet, obwohl es sich nur um zweidimensionale Abbildungen handelt, die einen räumlichen Eindruck vermitteln.

1838 veröffentlichte Sir Charles Wheatstone (1802–1875) seine ersten Forschungsergebnisse über räumliches Sehen. Er berechnete und zeichnete Stereobildpaare und konstruierte für deren Betrachtung einen Apparat, bei dem der Blick des Betrachters durch Spiegel auf die Teilbilder umgelenkt wurde. Diesen Apparat nannte er Stereoskop. 1849 stellte Sir David Brewster (1781–1868), schottischer Physiker und Privatgelehrter, die erste Zweiobjektiv-Kamera vor, mit der man zum ersten Mal bewegte Schnappschüsse stereoskopisch festhalten konnte. Bis dahin mussten die Stereoteilbilder nacheinander belichtet und die Kamera zwischen den beiden Aufnahmen im Augenabstand verschoben werden, was bei bewegten Motiven zu unterschiedlichen Bildinhalten führen konnte, die keinen räumlichen Eindruck ermöglichten.

In der Dauerausstellung "Über den Berg" im SÜDBAHN Museum sind einige solcher Sterefotografien der Semmeringregion zu bewundern.

stereo-ausstellung
stereo-ausstellung2
stereoschwarzaviadukt

Objekt des Monats März 2021 DIE DAMPFLOKOMOTVE GMUNDEN

Objekt des Monats Februar 2021 MODELL EINES HIST. SCHNEEPFLUGES

Objekt des Monats Jänner 2021 HANDEHEBELDRAISINE PLANK