Sprache auswählen

Objekt des Monats

Unsere Dauerausstellung ist um ein wunderschönes Objekt reicher! Das SÜDBAHN Museum hat als Schenkung ein Modell im Massstab H0 des legendären Südbahnhotels erhalten.

Vom Hotel Semmering zum Südbahnhotel Semmering

Das Hotel Semmering wurde 1882 von der Südbahngesellschaft gebaut. Architekt war der Eisenbahningenieur Wilhelm Flattich. Im Laufe der Hotelgeschichte wuchs das Hotel stetig an. Renommierte Architekten arbeiten mit, darunter auch Alfred Wildhack und Robert Morpurgo.

Bauphasen

Das Modell lässt die einzelnen Bauphasen sehr gut ablesen:

1881/1882 Bauphase I „Hotel Semmering“ – erstes Südbahnhotel
1901-1903 Bauphase II erster Ausbau – zweites Südbahnhotel
1908 Post- und Telegrafentrakt sowie Kaffeehaus
1912/1913 Bauphase III wurde der alte Restaurantflügel von 1882 entfernt und 3-geschoßig neu aufgebaut; Neuer Speisetrakt und Verbindungsgang zum Waldhof
1931 Hallenschwimmbad
1974 Errichtung von Eigentumswohnungen im ersten Südbahnhotel

Bilddokument Postkarte

In der Sammlung unseres Archives befinden sich unzählige Postkarten des Südbahnhotels. Die drei veröffentlichten Karten zeigen die drei großen Bauphasen.

 
Suedbahnhotel-1883
Suedbahnhotel-1904
Suedbahnhotel-1931

 

Objekte des Monats 2023

JÄNNER Gleisstopftraktor MTM 401

FEBRUAR Antiquarisches Buch

MÄRZ Velociped

 APRIL Semmeringbahnsteine

MAI Material- und Werkzeugkasten

JUNI Korbsignal

JULI Lokomotive 392.2507

AUGUST Confiserie Semmering

SEPTEMBER VW Kübelwagen

SÜDBAHN Museum
Heizhausgasse 2
8680 Mürzzuschlag
+43 3852 2556 641
info[at]suedbahnmuseum[dot]at

Mai bis Oktober
Mittwoch bis Sonntag & Feiertage
10 bis 13 und 14 bis 17 Uhr

Jänner bis April & Dezember
Donnerstag bis Samstag & Feiertage
10 bis 15 Uhr

Wir halten Sie mit unserem Newsletter gerne am Laufenden. Dieser informiert Sie über attraktive Angebote, tolle Veranstaltungen und unterschiedliche Neuigkeiten.

Newsletter abonnieren