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    Malerisch-Technischer Atlas

    der k.k. Staatseisenbahn-Strecke zwischen Mürzzuschlag und Gratz in Steiermark.

    Die erste k.k. Staats-Eisenbahnstrecke der Steiermark

    1844 wurde die erste k.k. Staats-Eisenbahnstrecke der Steiermark, von Mürzzuschlag nach Graz, eröffnet.

    2024 feiern wir 180 Jahre Eisenbahn in der Steiermark und in Mürzzuschlag!

    Unter der Leitung von Carl von Ghega wurden beim Bau dieser Strecke – erstmals in Europa – Radien bis zu 280 m trassiert. Die Trassenführung war durch Flussläufe vorgegeben. Zahlreiche Kunstbauten und umfangreiche Bergabtragungen waren nötig. Eisenbahnbau war zu jener Zeit schwerste Handarbeit. Umso erstaunlicher die kurze Bauzeit von 66 Bauwochen, das sind 396 Arbeitstage (darunter 27 Regentage). Bis zu 14.000 Menschen fanden zeitweilig beim Bau Beschäftigung.

    All diese Details sind im Malerischen Atlas beschrieben. Veranschaulicht durch Situationspläne, einem Längenprofil und wunderschönen Lithografien nach Zeichnungen von Rudolf von Alt.

    Im Anhang ebenfalls die Technische Daten der 94,840 Kilometer langen Strecke.
    Erdbewegung beim Unterbau 4,270.680 m³
    Gebrochene und gesprengte Felsen 589.248 m³
    Mauerwerk 156.860 m³
    Quader- und Hausteinverkleidungen 3.013 m³
    Stützmauern an Berglehnen 8.301 m
    Wandmauern 5.730 m
    10 Brücken
    383 Straßen- und Wegübersetzungen, Durchlässe für Wege, Bäche und Abzugkanäle
    15 Bahnhöfe

    Objekt des Monats

    Das Objekt des Monats ist in Grafiken in der Ausstellung zu bewundern. Das Original befindet sich gut verpackt in unserem Museumsarchiv.

    Malerischer-Atlas-2
    Malerischer-Atlas-3
    Malerischer-Atlas-4
    Malerischer-Atlas-5
    Malerischer-Atlas-1

    Objekte des Monats 2024