Was erzählst du: Steiermark?
- SÜDBAHN Museum, Cafewaggon
- 25. Juli 2026, 17 Uhr
Einladung zum Erzählcafé "Alles einsteigen, bitte!"
Riechen Sie noch Kohle und Schmieröl, wenn Sie an die ersten Zugfahrten denken? Welche Geschichten erzählen jene, die früher Züge lenkten, Gleise verlegten? Und wie sieht die Zukunft der Eisenbahn in der Steiermark aus? Im Mittelpunkt des Nachmittags steht das Gespräch über „Eisenbahner*in als Beruf und Berufung“: Ihre persönlichen Erinnerungen sind Teil unseres Kulturerbes und warten darauf, im Rahmen der Veranstaltungsreihe des Museumsforums Steiermark „Was erzählst du: Steiermark?“ gehört zu werden – bestimmt haben auch Sie etwas Spannendes zu erzählen!
Wir freuen uns auf Ihre Geschichte/n zum Thema „Eisenbahner*in als Beruf und Berufung”!
Lassen Sie uns gemeinsam in der eigenen Geschichte und in denen der anderen flanieren – denn: Erzählen braucht Zuhören. So wird jede persönliche Erzählung bedeutsam und bietet eine Möglichkeit, vergangenen Alltag Revue passieren zu lassen. Dinge kommen wieder zum Vorschein, die schon vergessen waren oder in den Tiefen der Erinnerung schlummern.
Eine Kooperation der Museen mit der Kulturvermittlung des Universalmuseums Joanneum und dem Museumsforum Steiermark.