Sprache auswählen

Gemeinsamkeiten von Post und Eisenbahn

„Wer nichts ist und wer nichts kann,
geht zur Post oder Eisenbahn.“

Dieser Spottvers aus dem 19. Jahrhundert ist heute noch so manchem bekannt. Den Ursprung hat der Vers daher, dass Postbeamte als auch Eisenbahner ein Konglomerat aus verschiedenen Berufszweigen waren. Bevorzugt aufgenommen wurden ehemalige Angehörige des Militärs.
Das ist nicht die einzige Gemeinsamkeit zwischen Eisenbahn und Post.

Kommunikationsgeschichte

Die Geschichte der Post behandelt einen Aspekt der Kommunikationsgeschichte und reicht zurück bis in die Antike. Die moderne Postgeschichte beginnt in der Frühen Neuzeit mit der Einführung des Stafettensystems mit Reiter- und Pferdewechsel zur schnelleren Nachrichtenübermittlung und der Öffnung für die Allgemeinheit. Mit Erfindung des Verkehrssystems Eisenbahn macht auch das Postwesen einen weiteren Sprung nach vorne.

Der Faktor „Kommunikation“ ist auch für die Organisation des Eisenbahnwesens untrennbar verbunden. Um ein koordiniertes und vor allem sicheres Funktionieren des öffentlichen Eisenbahnbetriebes zu gewährleisten ist es seit Beginn des Eisenbahnverkehrs notwendig ein geeignetes Kommunikationssystem zu entwickeln.
So waren technische Erfindungen wie der Telegraf, das Telefons oder der Fernschreiber für beide Institutionen von großer Bedeutung.

Die Post

Oftmals wurde das Gebäude der Post am Bahnhof errichtet. Das war auch in Mürzzuschlag der Fall. Südlich neben der Station wurde, ganz im Stil des Aufnahmegebäudes, das Amtsgebäude der k.u.k. Post errichtet. 1902 wurde es aufgestockt und seither äußerlich nicht mehr verändert. Im Zuge der Restaurierungsmaßnahmen 2021-2023 wurde auch das ehemalige Postgebäude generalsaniert.

Die Philatelie

Ein weiteres Bindeglied zwischen Eisenbahn und Post ist die Philatelie – die Briefmarkenkunde. Die Sammelleidenschaft unter den Philatelisten mit Schwerpunkt Eisenbahn ist sehr groß. Auch das SÜDBAHN Museum sammelt gezielt Briefmarken, Ersttagsstempel, Kuverts und Postkarten mit Eisenbahnbezug. So befinden sich in unserer Sammlung mehr als 5.000 Postkarten rund um das Thema Semmeringbahn!

TIPP:

30. Juni ab 10 Uhr Philatelietag im SÜDBAHN Museum.

Fotoformat-900x600-2
Sondermarke-900

 

SÜDBAHN Museum
Heizhausgasse 2
8680 Mürzzuschlag
+43 3852 2556 641
info[at]suedbahnmuseum[dot]at

1. Mai bis 26. Oktober
Mittwoch bis Sonntag & Feiertage
10 bis 13 und 14 bis 17 Uhr

27. Oktober bis 30. April
eingeschränkte Öffnungszeiten

Wir halten Sie mit unserem Newsletter gerne am Laufenden. Dieser informiert Sie über attraktive Angebote, tolle Veranstaltungen und unterschiedliche Neuigkeiten.

Newsletter abonnieren